NEWS

3. September 2019

Das Ferienprogramm machte großen Spaß

Beim Ferienprogramm der Beinsteiner Kids e.V. hat auch die Tischtennis-Abteilung wieder mitgemacht. Zwölf Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren hatten großen Spaß und waren am Ende begeistert. Am Anfang standen erst mal grundlegende Dinge wie die Schlägerhaltung und die Grundstellung. Mit leichten und spielerischen Übungen nur mit Ball und Schläger waren alle mit Eifer dabei, z.B. den Ball auf dem waagrecht gehaltenen Schläger ohne Anfassen zu balancieren. Das steigerte sich dann Schritt für Schritt bis zu einem kleinen Parcour, der mit Schläger und Ball durchlaufen werden musste. Nach einer Trinkpause ging es in der zweiten Stunde noch um die zu beachtenden Regeln beim Aufschlag oder beim Zählen. Um den Kindern noch mehr Gefühl beim Schlagen zu vermitteln, wurde an einem doppelt langen Tisch mit zwei Netzen die Länge eines Schlages eingeübt. Die zwei einfachsten Schlagtechniken, den Konterball mit der Vorhand und den Schupfball mit der Rückhand, konnte jeder ausprobieren. Am Ende durften alle noch Süßigkeiten auf der anderen Tischhälfte abschiessen und mitnehmen bzw. gleich verspeisen. Klemens Winterhalter, der als Jugendleiter die Kinder anleitete, stellte zum Schluss allen eine kleine Urkunde aus.

Text: Klemens Winterhalter

ANSTEHENDE TERMINE