NEWS

9. Oktober 2021

Jugend-Bezirksmeisterschaften 2021

Die ersten Meisterschaften auf Bezirksebene seit zwei Jahren fanden am 9. und 10. Oktober in Plüderhausen mit großer Beteiligung aus Beinstein statt.
Am Samstag und Sonntag nahmen insgesamt zwei Mädchen und acht Jungen an den Einzel- und Doppel-Wettbewerben teil. Und die Bilanz ist außerordentlich positiv, denn mit drei Titeln und drei weiteren Podestplätzen zählte Beinstein zu den erfolgreichsten Vereinen.

Anna Bornitz und Tabea Göller spielten in der Mädchen-U15-Konkurrenz. Während Tabea in der Vorrunde ausschied, gelang Anna ein sehr guter dritter Platz. Im Doppel schieden beide leider in der ersten Runde aus.

Bei den Jungen U15 kamen gleich vier Teilnehmer aus Beinstein. Alle konnten die Erwartungen erfüllen. Julian Tomme belegte in seiner Vorrundengruppe mit einem Sieg und zwei Niederlagen den dritten Platz und schaffte es leider nicht in die K.o.-Runde. Gero Gärtner gelangen in seiner Fünfergruppe drei Siege bei einer Niederlage, was den zweiten Platz der Gruppe bedeutete. In der K.o.-Runde traf er gleich auf den top-gesetzten Spieler und schied aus. Auch Gentrit Kryeziu belegte in seiner Gruppe den zweiten Platz, traf im Viertelfinale auf seinen Vereinskameraden Quentin Gärtner, der etwas überraschend als Erster seiner Gruppe in die K.o.-Runde einzog. Hier behielt Quentin die Oberhand, der damit im Halbfinale stand. Hier verlor er gegen den späteren Bezirksmeister, war aber mit dem dritten Platz hoch zufrieden. Im Doppelwettbewerb kamen Gero und Julian nicht über die erste Runde hinaus. Gentrit und Quentin dagegen erreichten das Halbfinale. Auch wenn sie dort keine Chance hatten, freuten sich beide über die Urkunde für den dritten Platz.

Bei den Jungen U18 wurde in drei nach Spielstärke eingeteilten Wettbewerben um Titel gerungen. Simon Hahn gehörte bei den Jungen U18-B zu den Favoriten. Dieser Rolle wurde er vollauf gerecht, trotz einer Niederlage in der Gruppenphase steigerte er sich in der K.o.-Runde und wurde verdienter Bezirksmeister. Auch Jan Ole Stallmann konnte in dieser Klasse starten, denn bei den Jungen U18 durfte man zusätzlich im Wettbewerb der höheren Spielstärke starten. Er gewann zwar kein Spiel, war aber trotzdem mit seiner Leistung zufrieden.
Jan Ole war dann der einzige aus Beinstein, der am Sonntag bei den Jungen U18-C nochmal startete, diesmal im Wettbewerb seiner Spielstärke. Mit zwei Erfolgen und einer Niederlage schaffte er es verdient in die K.o.-Runde.

Auch Youngster Hannes Klute startete am Sonntag, wo er bei den Jungen U12 als klarer Favorit ins Rennen ging. Leider waren nur drei weitere Teilnehmer in seiner Altersklasse am Start, sodass er schon nach einer guten Stunde und ohne Satzverlust als Bezirksmeister feststand. In der Doppelkonkurrenz der Jungen U11/U12 heimste er mit seinem Partner Jan Tietze Galaz (DJK Schwäbisch Gmünd) den zweiten Titel ein. Stolz präsentierte er nach der Siegerehrung die beiden Siegerpokale.

Klemens Winterhalter

ANSTEHENDE TERMINE