NEWS

27. März 2022

Jugend-Regionsrangliste 2022

Am Sonntag 27. März fand in Neuffen die Regionsrangliste der Jungen und Mädchen statt. Darunter drei Beinsteiner Teilnehmer, seit langem mit Sophie Kirschbaum mal wieder mit einem Mädchen sowie Simon Hahn und Hannes Klute. Für die zehnjährige Sophie Kirschbaum kam die Teilnahme bei den Mädchen 12 etwas überraschend, da sie auf der Bezirksrangliste ohne Erfolgserlebnis geblieben war. Doch da zwei Spielerinnen bereits für die noch höhere BaWü-Jahrgangsrangliste vornominiert waren, konnte sie einen der beiden Bezirksplätze in Anspruch nehmen. Simon Hahn war als Bezirksranglistensieger der Jungen 19 dabei und Hannes war als Favorit der Jungen 13 vornominiert.

Für Sophie wäre schon ein oder zwei gewonnene Spiele ein Erfolg gewesen, doch es zeigte sich, dass sie in den letzten beiden Wochen viel dazu gelernt hatte. Gleich ihr erstes Spiel gewann sie nach nervösem Beginn knapp in fünf Sätzen. Nach einer Niederlage gegen die mit ihr aus dem Bezirk qualifizierten Mädchen fand sie eine gute Mischung aus platzierten und klugen Bällen, bezwang drei Spielerinnen in Folge glatt in drei Sätzen, was selbst Betreuer Klemens Winterhalter überraschte. Auch gegen die dann folgenden favorisierten Gegnerinnen hielt sie gut mit, gewann auch hier noch Sätze, sodass sie mit einer 4:4-Bilanz und positiver Satzdifferenz den sehr guten fünften Platz belegte.

Simon hatte bei den Jungen 19 hochkarätige Gegner vor sich, für ihn war das gesteckte Ziel ein Platz im Mittelfeld. In der Vorrunde gewann er betreut durch Jan Idler immerhin ein Spiel. In der Enrundengruppe um Platz 7 bis 12 gelangen ihm aber weitere Erfolge, sodass er hier den Gruppensieg und damit im Endklassement den siebten Platz belegte.

Hannes ging als Favorit der Jungen 13 in dieses Turnier und wie oft ist ein erfolgreicher Start sehr wichtig. Denn im ersten Spiel musste er gegen einen schwer zu spielenden Gegner einen 0:2-Satzrückstand hinnehmen, die Sätze drei und vier konnte er nur hauchdünn in der Verlängeung für sich entscheiden. Erst im fünften Satz konnte er sein druckvolles Spiel durchsetzen. Mit diesem Erfolg im Rücken lief es von Spiel zu Spiel besser, nur im Spiel um den Gruppensieg gab er einen Satz ab. In der Endrunde folgten noch drei Spiele gegen die drei Erstplatzierten der zweiten Gruppe. Auch hier gab er keinen Satz mehr ab, auch wenn kleine Unsicherheiten manchen Satz wackeln ließ. Mit diesem Ranglistensieg ist er Ende Mai für die BaWü-Jahrgangsrangliste qualifiziert.

Klemens Winterhalter

ANSTEHENDE TERMINE