HAUPTVEREIN NEWS

Beinstein feiert mit großer Begeisterung sein erstes Maibaumfest

Strahlender Sonnenschein, fröhliche Gesichter, viel Musik! Das erste Maibaumfest in Beinstein war ein voller Erfolg. Von Mittwoch, dem 30 April 2025 bis Donnerstag, den 1.Mai 2025, wurde in Beinstein ein neues Kapitel der Dorfgemeinschaft geschrieben. Mit dem ersten Maibaumfest feierte der Ort den Frühlingsbeginn – und das vor allem am Mittwoch mit großem Andrang und ausgelassener Stimmung.

Trotz kurzfristiger Planungszeit gelang es dank zahlreicher freiwilliger Helfer und Helferinnen ein gelungenes Fest auf die Beine zu stellen. Die Idee zu diesem Ereignis hatte Aike Röder, der gemeinsam mit dem TB Beinstein und einigen Unterstützenden die Organisation übernahm.

Bereits am Abend des 29. Aprils, starteten mit viel Engagement und Tatkraft die Aufbauarbeiten. Der Maibaum mit vielen farbigen Bändern wurde mit vereinten Kräften aufgestellt. Gleichzeitig wurden Sonnenschirme, Biertischgarnituren und Pavillons für die verschiedenen Verpflegungsstationen aufgebaut, sodass sich die Ortsmitte langsam in eine festliche Kulisse verwandelte.

20250430 ON

Die letzten Vorbereitungen liefen am Vormittag des 30. April auf Hochtouren. Der Bierwagen wurde aufgestellt, liebevolle Dekorationen angebracht und ein Kinderkarussell aufgebaut. Für kulinarische Abwechslung sorgte ein Ice Rolls Wagen.

Pünktlich um 17.30 Uhr wurde das Fest, begleitet von der Jugendkapelle und der Großen Kapelle des Musikvereins Beinstein, eröffnet. Um 19 Uhr begrüßten Ortsvorsteher Thilo Schramm und Aike Röder die Gäste und der Maibaum wurde offiziell eingeweiht.

Später sorgten DJ Dirk & Nina für ausgelassene Partystimmung. Die Tanzfläche blieb den ganzen Abend gut gefüllt – es wurde gesungen, getanzt und gemeinsam gefeiert. Ein perfekter Abend, bei dem die Geselligkeit im Mittelpunkt stand.

Am 1. Mai, ging es ab dem Morgen weiter mit einem traditionellen Weißwurstfrühstück, das viele Beinsteiner und Beinsteinerinnen, sowie Gäste aus der Umgebung anzog. Die entspannte Atmosphäre unter blauem Himmel rundete das Fest perfekt ab. Gegen 17 Uhr fand das Maibaumfest seinen offiziellen Abschluss.

Auch beim Abbau halfen viele spontan mit, packten an und sorgten dafür, dass der Platz rasch wieder aufgeräumt war. Das erste Maibaumfest in Beinstein war mehr als nur eine gelungene Veranstaltung: Es war ein lebendiger Ausdruck von gelebter Gemeinschaft, Engagement und Freude am gemeinsamen Tun. Die Hoffnung, dass daraus eine neue Tradition entsteht, ist groß – und der Wunsch nach einer Wiederholung schon jetzt spürbar.

Ein besonderes Dankeschön gilt Aike Röder für die Initiative und Idee zu diesem Fest sowie allen Helferinnen und Helfern – ob fest eingeplant oder spontan eingesprungen. Nur mit diesem Engagement und dem vertrauensvollen Miteinander ist ein solches Fest möglich gewesen.

Sandy Schmied

Michaela Müller

Ulrich Scheiner

ANSTEHENDE TERMINE