15. Juni 2020
Hurra, wir spielen wieder!
Frei nach dem Motto „Hurra, wir leben noch!“ hat nach gefühlt endlosen Wochen der Tischtennissport im Turnerbund wieder begonnen.
Sobald man am Tisch steht und den Ball für den Aufschlag in die offene Hand legt, ist es ein erhebendes Gefühl. Davor allerdings sind aufgrund der aktuellen Hygiene- und Verhaltensregeln ganz neue Dinge zu beachten. Schon das Betreten und Verlassen unserer TB-Halle hat sich geändert. Es darf nur der Eingang vorne bei der Geschäftsstelle benutzt werden und als erstes steht man vor einem Tisch mit Handdesinfektionsmitteln. In der Halle selbst gibt es keine Bänke zum Sitzen sondern am Boden abgeklebte Bereiche, wo man seine Tasche abstellen kann. Statt der vorher möglichen zwölf Tische gibt es nur noch fünf Tische, die jeweils durch Umrandungen getrennt sind. Den Abstand beim Spielen zu beachten ist kein Problem, nur in den Spielpausen muss immer auf genügend Abstand geachtet werden. Aufgrund der wenigen Tische wird in Schichten gespielt, zu denen man sich online anmelden und zusätzlich in der Halle in eine Liste eintragen muss. Umkleideräume und Duschen dürfen nicht benutzt werden und die Toiletten nur einzeln betreten werden. Als großen Vorteil stellt sich auch heraus, dass es die vereinseigene Sporthalle ist, denn damit kann ohne Problem e auch an den Wochenenden trainiert werden.
Nach jeder Schicht werden die Tische gereinigt und zehn Minuten durchgelüftet, bevor man die Halle durch den zweiten hinteren Ausgang wieder verlässt.
Doppel spielen geht leider nicht mehr, insofern wird die neue Saison, wenn sie denn wie üblich Mitte September startet, spannend bezüglich des Spielmodus. Das allerdings dürfte zweitrangig sein, denn sich am Tisch wieder zu verausgaben und ins Schwitzen zu kommen, ist ein lange vermisstes Gefühl.
Bleibt weiter alle gesund und schön, dass wir uns wieder live begegnen können.
Klemens
Zurück