ARCHIV TISCHTENNIS

29. April bis 1. Mai 2023

Deutsche Senioren-Meisterschaften 2023

Dass man auch im hohen Alter noch sehr gute Leistungen erbringen kann, dafür ist Tischtennis ein sehr gutes Pflaster. Drei Senioren vom TB Beinstein waren in ihrer jeweiligen Altersklasse für die Meisterschaften im schleswig-holsteinischen Ahrensburg qualifiziert, die vom 29. April bis zum 1. Mai ausgetragen wurden.

Senioren 50

Pedro Pelz ist erst seit einem Jahr beim Turnerbund. Er sollte der ersten Herrenmannschaft den Klassenerhalt in der Verbandsoberliga ermöglichen, auch wenn klar war, dass er als Trainer der Schweizer Jugend-Nationalmannschaft nur sehr wenige Einsätze für den TB machen kann. In seiner Altersklasse gehörte er aber in Ahrensburg zu den Mitfavoriten. Die Gruppenspiele erledigte er im Schnellgang jeweils in drei Sätzen. Erst im Achtel- und Viertelfinale war er richtig gefordert. Zweimal musste er dabei in den Entscheidungssatz, darunter gegen seinen Doppelpartner Detlef Stickel (TTC Tuttlingen). Am letzten Turniertag wurden die Halbfinale und Finale ausgetragen, an denen er sowohl im Doppel als auch im Einzel triumphierte und zweifacher Deutscher Meister wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Senioren 70

Zu den Favoriten gehörte Josef Seitz gewiss nicht, aber sein Ziel war, die K.o.-Runde zu erreichen. In seiner Vorrundengruppe befand sich allerdings die Nummer eins der Setzliste und späteren Meister, womit er beide restlichen Einzel seiner Gruppe gewinnen musste. Dies gelang ihm u.a. durch einen knappen Fünfsatzerfolg gegen den bayrischen Spieler Hans Blum (TSV Dachau). Im Achtelfinale kam dann aber das Aus gegen einen deutlich stärkeren Gegner. Im Mixed 70 mit Partnerin Margitta Ilskens (SV Salamander Kornwestheim) kam gleich in der ersten Runde ein starkes bayrisches Duo. Nach gutem Start und einer 2:0-Satzführung kamen ihre Gegner besser zurecht und drehten das Match. Im Doppel70-Wettbewerb mit Partner Hans Baumhauer (TSV Stgt.-Mühlhausen) schaffte er den Einzug ins Viertelfinale. Dort unterlagen sie im Kampf um eine Medaille den Favoriten und späteren Meister in vier Sätzen.

Senioren 85

Walter Böhm spielt beim städtischen Nachbar GTV Hohenacker, ist aber als Mitglied dem TB Beinstein sehr verbunden. Und er ist dabei ein sportliches Vorbild, denn mit seinen 85 Jahren lässt er manchen Jüngeren ab und an alt aussehen. So ist er auch auf deutscher Ebene ein ernsthafter Gegner in seiner Altersklasse. Mit Bravour und Glück erreichte er als Gruppen-Zweiter die K.o.-Runde und schied erst im Kampf um eine Medaille im Viertelfinale aus. Das machte er im Doppel mit Partner Richard Luber (SSV Reutlingen) besser, denn mit einem glatten Sieg erreichten beide das Halbfinale, in dem sie den späteren Meistern immerhin einen Satz für sich entschieden.