ARCHIV TISCHTENNIS

20. Mai 2023

Jahrgangs-Rangliste der Mädchen und Jungen 13 und 14

In Weinheim wurde die Jahrgangs-Rangliste der Mädchen und Jungen 13 und 14 ausgetragen, dazu hatte sich unsere Spielerin Sophie Kirschbaum qualifiziert.

In Sophies Jahrgang der besten 20 Mädchen gibt es auf baden-württembergischer Ebene keine schwachen Spielerinnen mehr. Das erste Ziel in der Vorrunde mit vier Fünfer-Gruppen war für Sophie, sich als Gruppenzweite für die Zwischenrunde der besten acht Spielerinnen zu qualifizieren. Ihr gelang ein sehr guter Start, denn mit zwei sicheren Drei-Satz-Erfolgen schuf sie eine sehr gute Basis dafür. Im dritten Spiel waren dann gute Nerven gefragt. Nach verlorenem ersten Satz gingen die drei folgenden Sätze immer in die Satzverlängerung. Dass Sophie dort mit Glück und Konzentration alle drei Sätze gewann, war nicht unbedingt zu erwarten. Aber damit hatte sie ihr vorgenommenes Ziel bereits erreicht, denn im letzten Spiel der Vorrunde traf sie auf die hohe Favoritin für den Ranglistensieg, Leni Rothfuß vom südbadischen TTC Renchen. Trotz der 0:3-Niederlage waren aber gute Phasen von Sophies Können zu sehen.

In der Zwischenrunde gab es zwei Vierer-Gruppen, in der jeweils zwei Gruppenerste und -zweite aufeinander trafen. Das spielerische Niveau wurde jetzt deutlich höher, Sophie fehlte in einigen engen Sätzen noch die Erfahrung, denn in den drei Matches konnte sie nur noch zwei Sätze für sich entscheiden.

Im Platzierungsspiel um Platz sieben startete sie gut, gewann den ersten Satz sicher. Im zweiten verlor sie unglücklich 14:16, was ihrer Moral nicht gut tat, denn danach ging ihre Konzentration verloren und Satz drei und vier zur Niederlage gingen deutlich an ihre Gegnerin.

Mit dem achten Platz hat Sophie aber die Erwartungen voll erfüllt. Und aus den Niederlagen in der Zwischenrunde und dem Platzierungsspiel kann sie viel mitnehmen in die kommenden Herausforderungen.