ARCHIV TISCHTENNIS

3. und 4. Juni 2023

Deutsche Senioren-Mannschafts-Meisterschaften

Im württembergischen Schwenningen wurden die Deutschen Mannschafts-Meisterschaften ausgetragen. Mit dem Erfolg bei den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften waren alle gespannt, wie unser Senioren70-Team jetzt abschneidet.
Jeweils acht Teams in den einzelnen Altersklassen gingen an den Start, die in zwei Vierer-Gruppen starteten.

Joachim Duffner, Josef Seitz und Peter Flach gehörten sicher nicht zu den Favoriten, doch mit Selbstvertrauen und dem Glück des Tüchtigen wollten die drei den anderen Teams Paroli bieten. Am Samstag fanden die Gruppenspiele statt, in der Beinstein auf das favorisierte Team TuS Rheyth-Wetschewell, die TG Unterliederbach und die Spvg Oldendorf traf.

TG 1887 Unterliederbach - TB Beinstein 4:0

Der Start in das Turnier verlief überhaupt nicht nach Maß. Trotz gutem Spiel und sehr spannenden Ballwechseln gingen drei der vier Spiele im entscheidenden fünften Satz verloren. Peter Flach hatte hier die größten Chancen auf einen Spielerfolg, denn er führte mit 2:1 Sätzen und musste den vierten äußert knapp mit 12:14 abgeben. Joachim Duffner erging es nicht viel besser. Zweimal schaffte er den Satzausgleich, bevor sein Einzel verloren ging. Im folgenden Doppel gingen Duffner/Seitz sogar 2:0 in Führung, verloren den dritten Satz erst in der Satzverlängerung und auch der vierte und fünfte Satz gingen wieder hart umkämpft an das hessische Team.

TB Beinstein – TuS Rheydt-Wetschewell 2:4

Gegen das Favoriten-Team aus Westdeutschland lief es dann deutlich besser. Joachim Duffner startete mit einem Viersatzerfolg zur Beinsteiner Führung. Peter Flach lieferte sich gegen die Nummer 1 ein spannendes Fünfsatz-Match, leider nicht mit positiven Ausgang. Josef Seitz sorgte dann in drei engen Sätzen für die erneute Führung. Im Doppel konnten Duffner/Seitz nur einen Satz gewinnen. Damit stand es vor dem zweiten Einzeldurchgang 2:2-Unentschieden. Im Spitzeneinzel Hochspannung: Den ersten Satz verlor Joachim Duffner knapp mit 9:11, im zweiten kam es zur Satzverlängerung, die er erneut mit 15:17 verlor. Der dritte Satz ging mit 11:8 verdient an Beinstein. Im vierten lag aber sein Gegner wieder vorne und brachte sein Team in Führung. Josef Seitz musste jetzt gewinnen, um die Partie offen zu gestalten. Auch er kämpfte unverdrossen, musste nach verlorenem ersten Satz auch den zweiten in der Verlängerung abgeben. Den dritten konnte er gewinnen, im vierten nach engem Verlauf gewann sein Gegner mit 11:9 und damit zum Matchverlust für Beinstein.

Spvg Oldendorf - TB Beinstein 2:4

Gegen das Team aus Niedersachsen waren die Chancen zum Erreichen des Halbfinales immer noch vorhanden, wenn auch sehr gering. Und Beinstein zeigte kämpferische Qualitäten. Vor dem Doppel lag Beinstein zwar 1:2 zurück, denn nur Josef Seitz brachte sein Einzel für Beinstein nach Hause. Im Doppel wieder Spannung pur. In engen Sätzen gelangen Duffner/Seitz der Spielausgleich in der Satzverlängerung des fünften Satzes. Im zweiten Einzeldurchgang ließ Joachim Duffner seinem Gegner keine Chance und brachte Beinstein in Führung. Josef Seitz schaffte danach nach 0:2-Satzrückstand noch die Wende zum umjubelten ersten Mannschaftserfolg.

Damit lagen drei Teams mit 2:4 Punkten gleichauf. Die Spieledifferenz sprach allerdings durch die 0:4-Niederlage gegen Unterliederbach gegen Beinstein. Wenn nur zwei der drei Fünfsatzniederlagen dort gewonnen worden wären, wäre Beinstein im Halbfinale gewesen. So blieb am Folgetag nur das Spiel um Platz sieben, das kampflos gewonnen wurde, da der bayrische Vertreter aufgrund von Verletzungen leider nicht antrat.

Insgesamt aber war das Turnier für Beinstein als Vertreter Baden-Württembergs keinesfalls eine Enttäuschung.
Die Senioren Beinsteins machten gute Werbung für den Tischtennissport.