NEWS

18. September 2021

Erneute Niederlage im letzten Spiel der Hobby-Herren 2

Das 2. Jahr der Corona-Pandemie - immerhin konnten in dieser Sommersaison die Verbands- und Hobby-Runden regulär gespielt werden, wenngleich die Terminsituation sehr ungewöhnlich war: wann mussten sich jemals die Hobby- und Verbandsliga-Herren im September um ein kühles Weizen streiten? Üblicherweise sind es nur die Hobby-Mannschaften, die so spät in der Saison ran müssen, weil vor der Sommerpause die Aktiven Vorrang haben.

Bei absolut idealem, herrlichen Tenniswetter legten die Beinsteiner Hobby-Herren 2 gegen den TSV Rudersberg vor - sie begannen um 10 Uhr. Die Herren 40 1 hatten ihr Spiel wegen der mittlerweile zu erwartenden frühen Dunkelheit auf 12 Uhr vorgezogen. Da hatten sie aber die Rechnung ohne die an Nr. 1 und Nr. 2 gesetzten Hobby-Jungs gemacht. Diese kosteten ihre Spiele bis zum Ende der im Buchungssystem reservierten Zeit (12:30) aus, und die Verbandsliga-Spieler durften deshalb den sehr spannenden Spielen zuschauen. Ingo Frank kämpfte seinen Rudersberger Kontrahenten in zwei Sätzen mit 6:4 und 7:5 nieder, und auf Platz 1 gab es Matchball auf Matchball zu bestaunen, denn nach dem 4:6 im ersten und 6:4 im zweiten Satz leistete Conne Riecker starken Widerstand, musste sich aber im Match-Tiebreak dann doch mit 15:17 (!) geschlagen geben. Weit weniger spannend hatte sich zuvor Markus Haberzettl unter Wert verkauft und mit 0:6, 1:6 das Nachsehen, während sich Ralf Klein zum Ende des ersten Satzes verletzte und nach dem 6:7 endgültig aufgeben musste. Man einigte sich mit den Rudersbergern darauf, dass Jan Clausnitzer einspringen durfte, was sich aber angesichts des "Kaltstarts" als keine gute Idee herausstellte.

Bei den Doppeln standen eine im Ergebnis klare Niederlage und ein knapper Sieg zu Buche. Jan Clausnitzer und Markus Haberzettl verloren ihr Spiel nach vergebenen Chancen mit 3:6 und 3:6. Dagegen sorgten Ingo Frank und (der mittlerweile wegen eines Sturzes stark beeinträchtigte) Conne Riecker im Doppel Nr. 1 für ein packendes Spiel, das nach 6:1 und 6:7 in den ersten beiden Sätzen mit 11:9 im Match-Tiebreak endete. Der wegen mehrfacher Netzroller auf beiden Seiten spektakuläre Matchball beendete gleichzeitig die Saison der Hobby-Herren 2 (Endstand 2:4).

Nach getaner Arbeit saßen die Hobby-Herren aus Rudersberg und Beinstein auf der Terrasse und beobachteten die hochklassigen Spiele der Herren 40 Verbandliga-Mannschaften. Mit Weizenbier und später mit leckerem Essen ließen sie Saison gemütlich ausklingen.

(Markus Haberzettl)

Spielberichtsbogen    Hobby-Herren 2 beim WTB

 

ANSTEHENDE TERMINE