NEWS

28. November 2021

Abteilungsversammlung der Tennisabteilung und Rückblick 2020/2021

Am 10. November fand die Versammlung der Tennisabteilung im Schulungsraum der TB-Halle statt.

Der Rückblick umfasst 1 ½ Jahre, denn die letzte Abteilungsversammlung war – man erinnert sich – in der Zeit, als Anfang 2020 gerade noch Skiurlaub möglich war, bevor die Corona-Pandemie Deutschland in der Breite erfasste.
Das Frühjahr und der Sommer 2020 standen auch ganz im Zeichen der Pandemie. Tennis spielen durfte man dann im Laufe des Mais, zuerst nur Einzel, später dann auch Doppel - allerdings ohne Nutzung des Tennishauses und die damit verbundene schöne Geselligkeit. An der Verbandsrunde in 2020 nahmen nur einige Jugendmannschaften teil, im Jahr 2021 fast wieder alle Mannschaften.
Sowohl im Jahr 2020 – damals „Tour de Covid-19“ genannt - als auch 2021 sorgte die Bändelesrunde, die Breitensportwart Chris Kugel organisierte, über den Sommer hinweg für Spaß in manchen tristen Zeiten, interessante Spielpaarungen und spannende Begegnungen.

Ein wichtiger Bestandteil der Tennisabteilung ist die Jugendabteilung mit rund 80 Kindern und Jugendlichen (ca. ein Drittel der Mitglieder). Regelmäßig finden Schnupperkurse statt, z.B. im Frühjahr 2021 mit über 30 Kindern in verschiedenen Kleingruppen. In den Jahren 2020 und 2021 zusammen traten 29 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre dem Verein bei!
Mit insgesamt 13 Mannschaften nahm die Jugendabteilung, in Kooperation mit der Jugendabteilung des TSV Neustadt, im Jahr 2021 an der Verbandsrunde teil. Dabei schaffte die fast unglaubliche Zahl von 7 Mannschaften den Aufstieg!
Zusammenfassend kann man feststellen, dass die Tennisabteilung in der Pandemie tatsächlich Mitglieder gewonnen hat.

Bei den Wahlen trat Sportwart Ingo Frank nicht mehr an, für ihn wurde Tobias Bloching gewählt. Außerdem standen in diesem Jahr Bettina Bebion (Jugendwartin), Gabi Gries (Stv. Abteilungsleiterin) und Wolfgang Graulich (Abteilungsleiter) zur Wahl und wurden jeweils wiedergewählt.

Die Feier zum 40-jährige Bestehen musste leider ausfallen und wurde auf 2022 verschoben. Wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben, dass 2022 wieder ein „normales“ Tennisjahr wird mit Hobbyturnieren, Verbandsspielen und regelmäßiger gemütlicher Hocketse nach Training oder Spielen im Tennishaus oder auf der Terrasse.

Die Abteilungsleitung der Tennisabteilung wünscht eine ruhige Adventszeit!

Wolfgang Graulich / maha

 

ANSTEHENDE TERMINE