NEWS

Lob und Dank - Bericht von der Tennis-Abteilungsversammlung

Der scheidende Abteilungsleiter Wolfgang Graulich wird von seinem Nachfolger Sebastian Grimmeisen zum Ehrenmitglied ernannt. (Foto: Christa Roppelt)

11. April 2024

Lob und Dank - Bericht von der Tennis-Abteilungsversammlung

Am Donnerstag, den 11. April fand die diesjährige Abteilungsversammlung der Tennisabteilung statt. Der Raum im Tennishaus war gut gefüllt, auch wenn man sich noch ein paar mehr anwesende Mitglieder wünschen würde.

Natürlich wurden erst mal die gut sichtbaren Neuigkeiten bewundert, nämlich der schon ziemlich fortgeschrittene, gute Zustand der Sandplätze und natürlich die neue Küche, in der man sich gleich mal mit Butterbrezeln und Getränken versorgte. Einige der rüstigen Männer, die sich immer um die Plätze kümmern, hatten auch beim Ausbau der alten Küche und beim Renovieren geholfen - allen voran wieder "Pfanni" Rainer Koch. Und das neue Küchenteam, das schon die Küche geplant hatte, richtete alles ein und vollendete das Werk. Es besteht aus Susanne Kehrer, Monika Pumple-Ulrich, Maria Grimmeisen und Sybille Daubenfeld. Sie werden sich auch weiterhin um die optisch sehr gelungene und hoffentlich auch praxistaugliche neue Küche sowie den Nachschub kümmern. Natürlich sind die Abteilungsmitglieder angehalten, die Küche aufgeräumt und sauber zu halten, damit wir alle lange Freude an der Küche haben!
Dem Küchenteam und all diesen unglaublich fleißigen Helferinnen und Helfern bei den Arbeiten an den Plätzen und am Haus gilt großer Dank und Respekt der ganzen Abteilung!

Durch die Eigenleistungen, die die Abteilungsmitglieder erbringen, wird nämlich sehr viel Geld eingespart, wie Claudia Mjeda in ihrem Kassenbericht lobend erwähnte. Von den Ersparnissen konnte für knapp 3.900 Euro ein "Sandmaxx" zum Verteilen des Sandes erworben werden, der in diesem Jahr sofort viele Stunden an Arbeit eingespart hat und außerdem auch für nicht so Erfahrene leicht zu bedienen ist und Fehler vermeiden hilft.

Zu dem Thema der Platzinstandsetzung passte ein Antrag von Wolfgang Freund, der sich angesichts des unglaublichen Pensums, dass das von Wolfgang Graulich angeführte Helfer-Team Jahr für Jahr leistet, Sorgen und Gedanken macht, denn einige sind 80+x und viele weitere 70+x Jahre alt und bewegen dennoch Tonnen von Material! Dem Abteilungsausschuss ist bewusst, dass regelmäßig für Verjüngung gesorgt werden und die Organisation bzw. Kommunikation dahingehend optimiert werden muss.

Weiterhin wurden diverse Dinge besprochen, z.B. dass im Zuge des Umbaus des Fußballplatzes zu einem Kunstrasenplatz eine neue Wasserleitung zum Tennisplatz gelegt wird, was hoffentlich die Bewässerung der Plätze nicht negativ beeinflusst. Außerdem wurde eine neue Satzung genehmigt, die kleinere Änderungen erfahren hat und durch Isabel Clausnitzer auf einen aktuellen Stand gebracht wurde.

Außer dem Jahresrückblick von Wolfgang Graulich - seinem letzten als Abteilungsleiter - und dem Kassenbericht der Schatzmeisterin Claudia Mjeda gab es auch Berichte des Breitensportwarts Chris Kugel, des Sportwarts Tobi Bloching sowie der Jugendwartinnen Bettina Bebion und Isabel Clausnitzer. Bei den Aktiven gibt es nun eine zweite Damenmannschaft "Damen 2". Bei den Seniorenmannschaften sind die beiden so erfolgreichen Mannschaften der Herren 40 plötzlich komplett um 10 Jahre gealtert und nennen sich nun folgerichtig "Herren 50 1" und "Herren 50 2". Die Jugend ist weiterhin sehr erfolgreich und auch zahlenmäßig sehr stark im Verein vertreten. Die Motivation wird hoch gehalten durch Aktionen wie den Besuch des Porsche-Cups oder durch Trainigscamps. Für das hohe Engangement bei der Betreuung der Kinder und Jugendlichen gilt den Jugendwartinnen Bettina und Isabel sowie dem Jugendtrainer Oli Stoll höchster Dank!

Nun standen noch wichtige Wahlen an, denn der langjährige Abteilungsleiter Wolfgang Graulich und die stellvertretende Abteilungsleiterin Gabi Gries hatten schon vor 2 Jahren angekündigt, ihre Posten im folgenden Jahr abgeben zu wollen, sich aber dann letztes Jahr nochmal für ein weiteres Jahr bereit erklärt. Nun war der Abschied aber nicht mehr aufzuhalten. In einer emotionalen Rede würdigte Gabi Gries ihren Chef, dessen Ehrenamtskarriere als Stellvertreter von Evi Kuhnle vor fast 25 Jahren begonnen hatte. Es gab großen Beifall sowohl für Gabis Rede als auch für das gesamte Wirken und das Engagement von Wolfgang und Gabi, die die Abteilung durch viele Jahre gelenkt hatten.
Als Nachfolger von Wolfgang als Abteilungsleiter wurde Sebastian Grimmeisen gewählt, der sich vorstellte und seine Motivation erläuterte. Als Nachfolger von Gabi als Stellvertretung des Abteilungsleiters wurde Markus Haberzettl gewählt. Beide neuen Amtsträger wurden "gewarnt" - die Fußstapfen seien sehr groß ... Zum Glück bleiben Gabi und Wolfgang dem Abteilungs-Ausschuss erhalten und unterstützen die neue Abteilungsleitung.

Für zwei weitere Jahre wurde Chris Kugel als Breitensportwart gewählt, für ein weiteres Jahr Isabel Clausnitzer als Jugendwartin.

Als erste Amtshandlung ernannte Sebastian seinen Vorgänger Wolfgang zum Ehrenmitglied der Tennisabteilung, was diesen sichtlich rührte. Mit guten Wünschen für die neue Abteilungsleitung endete dann der offizielle Teil der Abteilungsversammlung.

(maha)

 

Impressionen von der Veranstaltung (Fotos: Christa Roppelt)

 

 

 

Die Einweihung der neuen Küche - Essen fassen!

 

 

 

 

 

Langsam kehrt Ruhe ein - bald geht's los!

 

 

 

 

 

 

Ruhe - die Versammlung hat begonnen!

 

Beifall für den Chef...

 

 

Irgendetwas Interessantes muss es da wohl geben im anderen teil des Raums...?!

 

Gabi überreicht Wolfgang das Abschiedsgeschenk

 

 

 

 

Die Wahlen - das muss diejenige des neuen Vize Markus sein ...

 

 

... und das diejenige der 2. Jugendwartin Isabel

 

 

Es folgt die Übergabe des Staffelstabes ...

 

 

 

 

ANSTEHENDE TERMINE