11. April 2025
Affalterbacher Stadioncross
Am 06. April richtete die LG Lemberg in Affalterbach im Rahmen der Kreis- und Regionalmeisterschaften Lange Staffeln und 10km und auch einen Stadioncross für U8 und U10 aus. Sehr bedauerlich für den Ausrichter war die geringe Resonanz: Trotz gutem Wetter liefen die 10km-Distanz lediglich zwei Männer und eine Frau.
Umso erfreulicher die großen Starterfelder der Kinder. In der U8 starteten neben unserer Hanna noch 10 weitere Kinder über eine Runde Stadioncross: Gestartet wurde auf der Bahn und nach einer halben Kurve führte die Strecke raus hinter die Bande. Die komplette Gegengerade und weiter bis zur Kurvenmitte wurde auf der Wiese gelaufen. Dann führte die Strecke die Kinder zurück auf die Rundbahn, entgegen der üblichen Laufrichtung zum Sektorbeginn und durch den Sand der Weitsprunggrube. Auf der Zielgeraden waren Hindernisse in Form von Bloxx aufgebaut, welche die Kinder im Schlussspurt mit Bravour meisterten. Hanna lief mutig an, fest entschlossen ihren Erfolg vom Weinstadtcross zu wiederholen. Nach nur 2:13min kam sie als Fünfte insgesamt und als zweitschnellstes Mädchen ins Ziel!
Wenig später starteten Heiko und Julian. Sie schlugen das gleiche Tempo an wie Hanna, mussten jedoch mit zwei Stadioncross-Runden die doppelte Distanz laufen. Mit 4:27min belegte Heiko einen guten 7. Platz der 21 Starter in der U10. In der Jahrgangwertung wurde Heiko sogar Dritter. Obwohl nur wenige Sekunden langsamer belegte Julian mit Platz 15 in der U10 bzw. Platz 10 in der Jahrgangswertung M8 leider etwas schlechtere Platzierungen als Heiko. Auf der Zielgeraden waren 4 Läufer direkt vor Julian. Weil Julian jedoch so flott angelaufen und mitgegangen war, konnte er sein Tempo auf den letzten 100m zwar halten, hatte aber keine Kraftreserven mehr im Schlussspurt vorbeizuziehen.
Das waren richtig gute Läufe und wir gratulieren euch herzlich zu euren hervorragenden Leistungen. Und wir gönnen von Herzen Hanna die Freude darüber, dass ihr erneut die beste Beinsteiner Platzierung gelungen ist. Kein leichtes Unterfangen, denn Heiko und Julian waren ebenfalls richtig gut!
Tanja Ortlepp