ARCHIV TISCHTENNIS

7. und 8. Oktober 2023

Jugend-Bezirksmeisterschaften 2023

Mit einer Rekordzahl von fast 20 Kindern und Jugendlichen war der Turnerbund am 7. und 8. Oktober bei den Bezirksmeisterschaften in Murrhardt beteiligt. Und es gab gute bis sehr gute Ergebnisse. Die insgesamt sechs Podestplätze können sich sehen lassen. Herausragend waren dabei Jan Ole und Mathis Stallmann, die beim Doppelwettbewerb der Jungen-19-B den Titel einheimsten. Nach Abschluss der Wettbewerbe wurde auch die Vereinswertung bekanntgegeben. Hier erreichte der TB Beinstein den tollen zweiten Platz, was mit einem Gutschein des Bezirks über 30 Euro belohnt wird. Unterstützung für diese große Veranstaltung bekam Jugendleiter Klemens Winterhalter dankenswerterweise von Tim Schniepp, der am Samstag ebenfalls über zehn Stunden vor Ort die Jugendlichen mitbetreute. Am Sonntag für die ganz jungen Teilnehmer ist der große Anhang an Eltern, Geschwistern und Oma, Opa eine tolle Sache, denn auch das Verlieren will gelernt sein. Und auch da ist Klemens dankbar für alle Hilfe, wozu auch der Fahrdienst nach Murrhardt gehört.

Mädchen 13

Sophie Kirschbaum gehörte hier zu den Favoritinnen. Im entscheidenden Spiel verlor sie gegen ihre Angstgegnerin Leonie Kostka in drei ganz engen Sätzen und wurde Vizemeisterin. Im Doppel wurden alle jüngeren Spielerinnen bei den Mädchen 15 zusammengefasst. Mit Ihrer Partnerin Helen Kipping (TV Oeffingen) kam sie erfolgreich ins Endspiel, in dem beide den favorisierten Mädchen aus Birkmannsweiler nur knapp in fünf Sätzen unterlagen.

Jungen 11

Hier starteten gleich fünf Jungen ohne jegliche Wettkampferfahrung. Mit großem Eifer und Interesse am Spiel erfüllten aber alle ihre Möglichkeiten. Yannick Adam hatte im Einzel die schwerste Gruppe erwischt und schied ohne Satzgewinn aus. Im Doppel wurde ihm Valentin Neubronner (TV Oeffingen) zugelost, mit dem er in fünf spannenden Sätzen in die zweite Runde einzog und sich riesig freute. Lucca Grimm schied ebenfalls in der Vorrunde aus, im Doppel mit Henri Schmitt trafen beide gleich in der ersten Runde auf die späteren Sieger und waren noch deutlich überfordert. Henri zog aber genauso wie Leonidas Archangelidis erfolgreich als Gruppenzweiter in die K.-o.-Runde ein. Beide trafen dort auf stärkere Spieler und schieden aus. Leonidas spielte mit Mino Balg Doppel, für beide kam im ersten Spiel ebenfalls das Aus. Am besten schnitt Mino ab, der als Gruppenzweiter in der ersten K.o.-Runde einen Gruppensieger bezwang und im Viertelfinale nach gutem Spiel dem späteren Bezirksmeister unterlag.

Jungen 13-B

Bei den etwas älteren und auch schon länger spielenden Jungs war Michali Archangelidis chancenlos. Aber er hatte Freude beim Spiel gegen unbekannte Gegner. Er schied im Einzel als Gruppenvierter und im Doppel in der ersten Runde aus.

Jungen 15-B

Hier starteten Leon Ackermann, Felix Gück und Finn Rosenberger. Während Leon und Felix in der Vorrunde ausschieden, erreichte Finn als Gruppenzweiter die Endrunde. Dort musste er aber seinem Gegner zum Weiterkommen gratulieren. Im Doppel waren Finn und Leon nur hauchdünn am Einzug ins Halbfinale gescheitert. Nach 2:0-Satzführung unterlagen beide im fünften Satz mit 9:11. Bereits in der ersten Runde kam für Felix und seinem zugelosten Partner Yanik Sydlo (SV Plüderhausen) das Aus.

Jungen 15-A

Hier lagen Moritz Feller und Linus Wälde in Lauerstellung, um den Favoriten ein Bein zustellen. Beide gewannen ihre Gruppe souverän. In der Endrunde trafen beide aber auf den haushohen Favoriten Lukas Kostka (GTV Hohenacker), Moritz im Viertelfinale, Linus im Halbfinale, der damit aber Dritter wurde und Chancen hat, bei den Regionsmeisterschaften im November dabei zu sein. Im Doppel waren beide an Nummer zwei gesetzt. Dem wurden sie auch gerecht, erreichten das Finale und freuten sich über die Vizemeisterschaft.

Jungen 19-B

Die Ausschreibung erlaubte, dass Linus und Moritz auch in diesem Wettbewerb teilnehmen konnten. Daneben waren Gero Gärtner, Jan Ole und Mathis Stallmann sowie Julian Tomme für Beinstein am Start. Dass das Teilnehmerfeld sehr ausgeglichen war, zeigte sich bereits in den Gruppen. Bei Gero Gärtner mussten sogar Bälle gezählt werden, da drei Spieler jeweils 2:1 Spiele und 7:5 Sätze aufwiesen, aber nur zwei in die Endrunde durften. Gero hatte das bessere Ende für sich und war Gruppenerster. Auch Julian wurde Gruppensieger mit 2:1 Siegen mit der besten Satzdifferenz. Umgekehrt erging es Moritz, der ebenfalls 2:1 Siege schaffte, aber aufgrund der schlechteren Satzdifferenz ausschied. Linus, Jan Ole und Mathis wurden mit ebenfalls 2:1 Siegen sichere Zweite in ihrer Gruppe. In der Endrunde schieden Jan Ole und Julian im Achtelfinale aus, Mathis verlor sein Viertelfinale, in dem es zur vereinsinternen Partie Gero gegen Linus kam. Dort setzte sich der erfahrenere Gero nach hartem Kampf durch und zog ins Halbfinale ein. Dort war auch für ihn Endstation, der dritte Platz war aber mehr als verdient.
Im Doppel kam für Gero/Julian und Moritz/Linus bereits in der ersten Runde das Aus. Dafür marschierten die Brüder Stallmann von Sieg zu Sieg, erreichten mit einem Fünfsatzerfolg das Finale. Dort triumphierten beide in vier Sätzen und sicherten sich den Meisterpokal.

Jungen 19-A

Auch wenn der Beinsteiner Simon Hahn in der Mannschaft von Hohenacker aktiv ist, sind seine Erfolge auch für den Turnerbund erwähnenswert. In diesem starken Feld wurde er nach souveränem Gruppensieg erst im Halbfinale vom späteren Meister Slavkovic (SV Plüderhausen) gestoppt. Und da hier der dritte Platz ausgespielt wurde, konnte er sich gegen seinen Mannschaftskameraden Lukas Kostka (GTV Hohenacker) in fünf Sätzen durchsetzen. Damit hat er sich sehr wahrscheinlich die Teilnahme an der Regionsmeisterschaft gesichert.