17. Mai 2025
Abteilung Singen - Großes Chorkonzert
Am Samstag, 17. Mai, findet in Beinstein ein Großes Chorkonzert statt. Anlass ist die Übergabe der Zelter-Plakette, die vom Bundespräsidenten an Chöre verliehen wird, die auf 100 Jahre Singen zurückblicken können. Dies war zwar beim Männerchor des TB Beinstein schon 2020 der Fall und wurde 2023 gefeiert. Doch die Übergabe der Plakette gibt erneut Anlass zum Feiern.
Das wird ein ganz besonderes Konzert, zu dem drei weitere Chöre eingeladen wurden, um die Vielfalt darzustellen, die der Chorgesang bieten kann: als weiterer Männerchor der Stihl-Chor Neustadt und zwei Gemischte Chöre: Sound of Stetten aus Kernen und die Chorgemeinschaft Stuttgart-Münster.
Die Chöre werden jeweils mit einem eigenen Programm auftreten mit unterschiedlichen Stilrichtungen und aus verschiedenen Epochen. So der Männerchor mit „Tonight“, „Altes Fieber“ und zwei „alten“ Weinliedern. Der Stihl-Chor präsentiert Lieder aus Operetten und der Welt der Schlager, u.a. „Ganz ohne Weiber geht die Chose nicht“, „Heute hab´ ich Hochzeit“ und „Hello Mary Lou“. Frühlingslieder von Robert Schumann, Friedrich Silcher und Johannes Brahms werden von der Chorgemeinschaft Münster zu hören sein, und SOS singt Lieder in Englisch, u.a. von ABBA, den Beatles wie „Norwegian Wood“ und „My Heart will be go on“.
Zwischen den einzelnen Auftritten vereinen sich zunächst die beiden Männerchöre („La donna e mobile“, Kaperslied) und dann die Gemischten Chöre („Wochenend´ und Sonnenschein“, „An Irish blessing“) und zum Abschluss alle vier Chöre zu einem gemeinsamen Auftritt mit „Griechischer Wein“ und „Old Time Religion“.
Es ist also eine gewaltige Präsentation des Chorgesangs zu erwarten.
Zu Beginn des Konzertes wird Landrat Dr. Sigel die offizielle Übergabe der Zelter-Plakette vornehmen. Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr in der Beinsteiner Halle, Saalöffnung ist um 18.30 Uhr. Eine Fotoausstellung über die Geschichte des Männerchores Beinstein ist ebenso vorbereitet wie eine kleine Bewirtung in der Pause an Stehtischen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Zurück